Erinnerung Ursula Rossa

Ursula Rossa, 1. Vorsitzende und Gründerin von Anima Hilfe für Tiere e.V. ist im September 2023 verstorben.

Wir sind tief betroffen über ihren plötzlichen Tod.

Ursula Rossa hinterlässt eine große Lücke im Verein und im Leben der Menschen, die eng mit ihr und den Vereinstätigkeiten verbunden waren.

Im Vereinssitz im Birkenweg, der zugleich Wohnung von Ursula Rossa, aber auch Lebensort bzw. Pflegeplatz für viele Tiere war, herrschte immer rege Betriebsamkeit und viele tierliebe Menschen kamen dort zusammen.

Ursula Rossa hat einen großen Teil ihres Lebens dem Tierschutz gewidmet. Wenn sie von einem Tier erfuhr, das in Not ist, war sie immer zur Stelle und tat alles, um zu helfen.

Ihr Lebenswerk waren Gründung und Aufbau des Vereins „Anima, Hilfe für Tiere e.V.“.

Nachdem sie bereits viele Jahre im Tierschutz aktiv waren, wurde zum Jahreswechsel

1998/1999 der Verein von Ursula Rossa zusammen mit ihrem Ehemann Manfred Rossa gegründet und seitdem mit viel Herzblut von ihr geführt.

Die Wurzeln ihrer Tierschutzarbeit liegen auf der Insel Madeira und diese tiefe Verbundenheit blieb bis heute bestehen.

Ursula Rossa hat maßgeblich zu einer Verbesserung im Tierschutz auf Madeira und der Nachbarinsel Porto Santo beigetragen.

Sie führte lange und zähe Auseinandersetzungen mit den örtlichen Behörden, um einen Grundstein für einen besseren Umgang mit Tieren zu legen.

Durch Ihre engen persönlichen Kontakte entstand so über die Jahre ein Verein, der auf den beiden Inseln für guten und effektiven Tierschutz steht.

Auf Betreiben von Ursula Rossa wurden im großen Stil Kastrationsaktionen auf
Porto Santo durchgeführt
. Das Tierheim Vasco Gil auf Madeira wurde bei der medizinischen Behandlung der Tiere, bei Operationen sowie bei Kastrationen finanziell erheblich unterstützt.

Unzählig viele Katzen und Hunde konnten das Tierheim von Madeira verlassen und nach Deutschland ausreisen, um in liebevolle Familien vermittelt zu werden. Auch aus der Auffangstation auf Porto Santo wurden immer wieder Tiere geholt, um dort etwas Platz zu schaffen.

Bis zu ihrer Vermittlung lebten die Tiere bei Ursula Rossa mit im Haus, sie versorgte sie rund um die Uhr und kannte jedes Tier mit seinem individuellen Charakter ganz genau.

So konnte sie für jedes Tier die passende Familie finden.

Alte und kranke Tiere, die nicht vermittelt werden konnten, durften ein wunderschönes Leben bei Ihr verbringen.

Ursula Rossa hat in all den Jahren den Verein mit viel Herzblut, hohem Engagement und Durchhaltevermögen geführt.

Sie war das Herz von Anima und wird es bleiben!

Liebe Ursula, wir verabschieden uns von Dir

voller Trauer, dass wir nie wieder werden mit Dir reden und lachen können,

voller Dank für Deine bedingungslose Hilfsbereitschaft für jedes Tier,

voller Erinnerungen an schöne Stunden und Begebenheiten mit Dir,

voller Respekt, für Alles, was Du aufgebaut hast

und voller Freude, „Deinen“ wunderbaren Verein fortführen zu dürfen.

Tina, Anne, Nicole und Richie