Anima Madeira

Januar 2024

Kastrationsmeldung!
Wieder konnten erfolgreich zwei Katzendamen auf Madeira gefangen und kastriert werden.
Danke an alle, die durch eine Spende unterstützen!
Damit auch weiterhin Tierelend verhindert werden kann, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen!
Spendenkonto:
Taunus Sparkasse
IBAN: DE35 5125 0000 0041 998180

Januar 2024

Wieder konnten zwei Katzen die bei einem Restaurant leben, gefangen und kastriert werden.

Außerdem konnte Dank des schnellen Reagierens unseres fleißigen Helfers auf Madeira eine Katze gerettet werden, die vergiftet wurde.
Sie wurde vor einiger Zeit bereits kastriert und wird seit dem gefüttert.
Augusto fand sie in den letzten Tagen plötzlich mit Schaum vor dem Maul und völlig entkräftet vor, und brachte sie sofort in die Klinik.
Nach guter Behandlung und Infusionen konnte er sie nun wieder abholen und auf ihren angestammten Platz bringen. Danke!

Dezember 2022 – Aktuelle Situation

Weil immer noch zu wenige Tiere aus dem TH Municipal zu uns ausreisen können, übernehmen wir vermehrt, für aufgefundene, verwahrloste, kranke Hunde und eingefangene Katzen die Tierarztkosten.

Bei ihnen fallen immer häufiger nicht nur Kosten der Kastration an, sondern auch andere Krankheiten die behandelt werden müssen!

In diesem Jahr schafften wir es tatsächlich noch, dass 47 Tiere ausreisen konnten.

Und es wurden 74 streunende, verwahrloste Tiere von der Straße aufgelesene Tiere  in der Tierklinik behandelt.

Kastrationen, Operationen, verletzungsbedingte Wund- und auch Zahnbehandlungen.

Teilweise mit längeren Klinikaufenthalten, bis die Tiere als gesund entlassen werden konnten!

Die Rechnungen haben wir gerne bezahlt und danken unseren Helfern auf Madeira!

April 2022 – Aktuelle Situation

In diesen ersten Monaten des Jahres, wurden nur in einer von zwei Tierkliniken, die für uns arbeiten, 13 Hunde und Katzen operiert und als gesund entlassen.

Die Rechnung über etwas mehr als 1.300 € haben wir gerne bezahlt!

Februar 2021 - Aktuelle Situation

Der Lockdown hält an und es reisen nur vereinzelte Touristen nach Madeira.

Immerhin konnten bis 15.02.2021 acht Tiere ausreisen.

März 2020 - Aktuelle Situation

Durch die Einschränkungen in der Corona Krise müssen alle ausreisefähigen, gesunde Tiere in dem völlig überfüllten Tierheim auf Madeira bleiben!

Wir müssen uns gegen die aufkommende Stimmung, entgegen dem europäischen Tierschutzgesetz, wieder „humane Tötungen“ zu erlauben, mit aller Kraft wehren!

Anima nimmt Geld in die Hand und ruft zu mehr unsere bezahlten Kastrationen auf.

Auch die bezahlten Zahnarzt Operationen, bei den lange einsitzenden und leidenden Hunden und Katzen werden von uns aufgestockt!

Seit vielen Jahren hilft Anima Hilfe für Tiere e. V. den Hunden und Katzen auf der portugiesischen Insel Madeira und der Nachbarinsel Porto Santo. Dort ist der Verein unter Anima Madeira bekannt.

Anima Madeira ist der einzige ausländische Tierschutzverein auf den beiden Inseln.

Sobald sich Touristen als Flugpaten melden, können Hunde und auch manchmal Katzen, aus den Tierheimen der Inseln nach Deutschland ausreisen. Bitte lesen Sie alles wissenswerte unter "Flugpaten gesucht"

Wir arbeiten nach Krankheit oder Versorgungsart mit verschiedenen Tierärzten zusammen.

Immer kommen medizinisch vollständig versorgte Tiere nach Deutschland.

Dies sind:

• Impfungen,
  • Kastration,
  • negativer Bluttest,
  • Chip.

Anima übernimmt Kastrationskosten a bloc für Hündinnen aus dem Tierheim Vasco Gil auf Madeira und bezahlt die Kastrationen im Canile auf Porto Santo.

Letztere werden seit fast 15 Jahren, immer als größere Aktionen, ein bis zwei Mal in jedem Jahr, von der Tierklinik Vetfunchal auf Madeira durchgeführt.

Es ist die tierschützerische Intension von Anima, etwas gegen die ungewollte Vermehrung und Verelendung von frei gesetzten oder verjagten weiblichen Hunden und Katzen zu tun.

Der Erfolg dieser jahrelangen, kostenintensiven Arbeit gibt uns Recht!

Vor allen Dingen auf Porto Santo.

Hier bestätigte uns der Presidente der Insel, dass es kaum mehr freigesetzte Hunde auf Porto Santo gibt!

Jetzt helfen wir den von uns kastrierten Hunden im Canila auf Porto Santo mit der Möglichkeit nach Deutschland auszureisen.

© Anima Hilfe für Tiere e. V.