Aktuelles

Besuchen Sie uns auch auf Facebook !

Januar 2025

Das Anima-Team wünscht allen Mitgliedern und Freunden von Anima ein gutes, neues Jahr.

Damit 2025 auch ein tolles Jahr für die beiden Kater Denis und Derek wird, machen sie sich nun auf die Suche nach einem liebevollen Zuhause.

Dezember 2024

Schaut nochmal auf unsere Vermittlungsseite!
Hier warten u.a. Rodrigo, Pirolito und Elton noch auf ein neues zu Hause. 

Dezember 2024

Frohe Weihnachten!
Wir wünschen allen frohe Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.
Mit weihnachtlichen Impressionen von der festlichen Beleuchtung in Funchal bedanken wir uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, wir konnten vielen Tieren dadurch helfen. 

Dezember 2024

Straßenkatzen Madeira
In den letzten Wochen konnten wieder einige Katzen kastriert werden.
Außerdem gab es einige Notfälle. Z.B. den Kater Orelha.
Er wurde von unserer super fleißigen „Katzenfängerin“ mit der Falle gefangen, eigentlich nur, um kastriert zu werden. In der Tierklinik wurde festgestellt, dass sein Schwanz gebrochen war. Er muss schon lange Schmerzen gehabt haben. Der Schwanz musste amputiert werden.
Letzte Woche konnte Orelha wieder freigelassen werden. Seit dem zeigt er sich wieder an der Futterstelle, es scheint ihm gut zu gehen
Der nächste Notfall war die Katze Sushi mit einem viel zu engem, eingewachsenem Halsband. Auch sie konnte erfolgreich mit der Falle gefangen werden. Sie ist in der Klinik und muss 2 Wochen bleiben, die Wunde ist groß, muss erst heilen und sie muss mit Antibiotikum versorgt werden.
Dann gab es noch den kleinen Rui, der nach längerer Zeit in der Klinik wieder an seinem angestammten Platz in der betreuten Kolonie freigelassen werden konnte.

Dezember 2024

Update Welpen - Miguel
Als winziges Baby sollte Miguel sterben. In einem zugebundenen Sack mit seinen 5 Geschwistern auf dem Müll entsorgt.
Die kleine Bande hatte Glück, wurde gefunden, kam ins Canil, gleich stand fest: wir holen die Welpen, sobald sie reisen dürfen.
Kurz vor seinem Flug kam die Nachricht, Miguel sei plötzlich erblindet.
Wieder hatte er Glück und ergatterte eine wunderbare Pflegestelle, die gerne die Herausforderung mit einem blinden Welpen annahm.
Miguel hat mit seinem wunderbaren Wesen alle verzaubert, und so dauerte es nicht lange, und der kleine Kerl hatte wieder Glück: ein liebevolles Zuhause für ihn war in Aussicht!
Und dann kam der Tag, an dem ihn das Glück verlassen hat. Ein Zusammenbruch mit schwerer Atemnot. Die Prognose der Tierklinik war sehr verhalten, aber wir haben alle darauf gesetzt, dass ihm mit einer Operation geholfen werden kann.
Dazu war gestern ein Termin bei einem Herzspezialisten ausgemacht.
Miguel wurde sehr lange und sehr gründlich untersucht.
Er war so lieb und so geduldig. Das niederschmetternde Ergebnis war, es gibt keine Möglichkeit zur Operation.
Das Herz war so massiv vergrößert, die Herzklappen konnten nicht mehr verschließen, und der Professor sah absolut keine Chance.
So mussten wir für Miguel die schwere Entscheidung treffen, um ihn nicht leiden zu lassen.
So viele Menschen haben ihn mit guten, positiven Gedanken unterstützt, leider hat alles nicht gereicht.
Aber irgendwie hört die Geschichte vom kleinen Miguel trotzdem glücklich auf, denn er ist gegangen als „ jemands“ Hund. Sein Mensch, die Frau, die ihn adoptieren wollte, kam extra noch den weiten Weg um in den letzten Momenten bei ihm zu sein. 
Die ganze Zeit, und vor allem die letzten, schweren Tage von Freitag an, waren Simone und ihr Mann, die Miguel in Pflege hatten, immer für ihn da und haben sich liebevoll gekümmert. Vielen herzlichen Dank euch beiden.

Dezember 2024

Reise ins Glück 
In dieser Woche konnten Pirulito, Rodrigo, Hermine und Piri Piri von Madeira ausreisen, mit ihnen zusammen Luna und Tunecas von Porto Santo.
Besonders freuen wir uns für den lieben Rodrigo, der so viele Jahre im Canil gesessen hat, ebenso wie Tunecas.

November 2024

Reise in Glück
Auch die andere Hälfte unsere Welpen ist heute Nacht heil angekommen.
Es ist immer aufwendig Tiere von Porto Santo zu holen. Viele Menschen sind beteiligt und helfen dabei. Vor allem müssen die Hunde immer schon einen Tag vor dem Flug auf Madeira sein, und dafür brauchen wir dann natürlich eine Unterkunft.
Vielen lieben Dank an Mena, die zwei Mal geholfen hat, und eine lustige Nacht mit den Welpen hatte.
Danke an den lieben Werner, der immer alle Fahrten übernimmt, und Danke an Ilona und Katrin, die die süße Fracht mitgebracht haben. Und an Jutta und Matthias für das Abholen, mitten in der Nacht.

November 2024

Reise in Glück
Diese Woche konnten die ersten Welpen der Rasselbande nach Deutschland fliegen.
Herzlich Willkommen ihr drei kleinen Herzensbrecher.
Der schokobraune Rüde Miguel ist blind. Er wird hier nun erst einmal bei einem Augenspezialisten untersucht.
Es hat sich aber gleich als er ankam gezeigt, dass er ein schlaues Kerlchen ist und sehr gut zurecht kommt.
Miguel sucht ein Zuhause.
Info@anima-tierschutz.de

November 2024

Hilfe für 3 Katzen

In den letzten Wochen konnten wieder einige Katzen eingefangen, kastriert und wieder an ihren angestammten Platz gesetzt werden. Außerdem hatten wir noch drei „ besondere Fälle“, von Touristen waren uns in São Vincente zwei Katzen in sehr schlechtem Zustand gemeldet worden.

Wir konnten sie sichern und in die Tierklinik bringen. Der Kater hatte eine schwere Infektion und wurde behandelt. Bei der Katze wurde ein Tumor diagnostiziert, dieser wurde entfernt, und die Katze dabei gleich kastriert. Nach einer längeren Erholungszeit konnten die beiden wieder zurück gebracht werden.

Ein Kater, der eigentlich nur kastriert werden sollte, hatte wirklich Glück, dass er in die Falle ging. In der Klinik wurde klar, dass er einen gebrochen Schwanz hatte, was ihm sehr starke Schmerzen verursacht haben muss. Der Tierarzt riet unbedingt zur Amputation. Diese wurde durchgeführt, der liebe, alte Kater durfte sich nun zwei Wochen erholen, und wurde heute wieder in seine Katzenkolonie entlassen.

Vielen Dank an unsere tatkräftige Hilfe vor Ort 

November 2024

Good bye Möhre
Unser Vereinswagen hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Das uralte Auto, liebevoll „die Möhre“ genannt, hat uns zwar gute Dienste geleistet, aber auch viele Nerven gekostet, war immer mal für eine Überraschung gut, die dann leider hohe Kosten nach sich zog.
Jetzt hat sie uns, mit 15 Jahren auf dem Buckel, bei einer Flughafenfahrt mit Hunden im Auto endgültig im Stich gelassen, mitten auf der Autobahn.
Nichts geht mehr, Reparatur nicht möglich.
Da wir unbedingt auf ein Auto angewiesen sind, vor allem, um unsere Hunde von Madeira und Porto Santo von den Flughäfen abzuholen, sind wir nun sehr in Not.
Wir müssen schnellstens ein neues Auto kaufen, groß genug, um mindestens 3 ( große) Boxen laden zu können, nicht zu alt, damit wir nicht gleich wieder hohe Werkstattkosten haben, und vor allem auch nicht jedes Mal die Fahrt mit Nervenkitzel begleitet wird, ob wir mit unserer wertvollen tierischen Fracht heil am Ziel ankommen.
Deshalb sind wir dringend auf Hilfe angewiesen, vor allem natürlich auf Spenden, um den Kauf stemmen zu können. 
Wer kann uns helfen, wieder mobil zu sein?
IBAN: DE 35 5125 0000 0041 9981 80

November 2024

Zuhause gesucht

Eddie, ca. 1 Jahr alt, Leukose positiv, sucht sehr dringend ein Zuhause. Eddie ist noch auf Madeira.

Weitere Informationen unter Vermittlung

November 2024

Reise ins Glück
Der liebe, alte Larry, der 7 Jahre bei Patinhas Felizes  gelebt hat und der noch ältere Avezinho aus Vasco Gil, der blind und taub ist, konnten die große Reise antreten nach Deutschland. Ebenso der liebe Julianho, von Madeira aus Vasco Gil.
Danke Sara und Mena für die Organisation vor Ort, und dem lieben Werner für den sicheren Transport. 

Oktober 2024

Reise ins Glück
Anita, Frodo und Gandalf.
Alle aus dem großen Tierheim Vasco Gil auf Madeira.
 

Oktober 2024

Reise ins Glück
…hieß es diese Woche für Monte, Alfonsinho und Lucy aus dem Tierheim Vasco Gil auf Madeira.

Oktober 2024

Spende erhalten
Gestern bekamen wir eine tolle Spende von Tammo, Phillip und Helena.
Sie hatten in ihrer Schule Projekttag und haben dabei Anima vorgestellt, und gleich noch Kuchen gegen eine Spende verteilt. Dabei sind 30 Euro zusammen gekommen, die uns überreicht wurden.
Vielen lieben Dank für die Hilfe !

September 2024

Kumba im Glück

Neue Bilder von Kumba, unserem roten Strassenkater, der vor einigen Monaten sein Traumzuhause gefunden hat. Seine Geschichte fing an vor einen kleinen Supermarkt auf Madeira, an einer viel befahrenen Straße, die Kumba immer direkt in einer Kurve überqueren musste. Sein Bruder wurde dort schon von einem Auto erwischt. Kumba saß oft sehr verloren am Eingang zum Geschäft. Wir beschlossen zu versuchen, ein Zuhause für ihn zu finden. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass er FIV positiv ist, was seine Chancen gleich noch weiter sinken lies.
Wir hatten keine große Hoffnung, doch dann kam eine Anfrage für Kumba. Eine ganz liebe Familie wollte ihn zu sich holen. Dort leben schon weitere Katzen. Es ist ein Fleckchen Paradies. Kumba durfte im Juli umziehen. 
Wenn wir Grüße und Bilder von seiner Familie bekommen, sind wir jedes Mal aufs Neue überglücklich, dass Kumba  nun dort leben darf. Es geht ihm sehr gut, er hat Freundschaft mit den anderen Katzen geschlossen - und bezaubert alle mit seinem sanften Wesen.

September 2024

Hilferuf von Porto Santo

6 winzige Welpen wurden auf dem Müll gefunden und ins Canil gebracht, welches sowieso schon überfüllt ist. Wir sagten zu, die Welpen, sobald sie ausreisen dürfen, aus dem Canil zu holen, damit sie in Deutschland die Chance auf ein Zuhause bekommen. Klicken zum Vergrößern!

September 2024

Anima wieder auf Madeira 

Unterstützung vor Ort mit Futter und Medizin sowie Hilfe bei der Ausreise nach Deutschland. Knüpfen neuer Kontakte für effektive Aktionen wie z.B. Kastrationen. Besuch bei Patinhas Felizes und Mena sowie Vasco Gil.

Auf dem Rückflug waren dabei: Pipa und Brito von Porto Santo, Pebbles aus Vasco Gil, sowie 2 alte Katzen, die gleich in ihr neues Zuhause gezogen sind.

August 2024

Reise ins Glück!

Und wieder konnten einige Hunde Madeira verlassen um sich auf die Suche nach einem Zuhause zu machen. Dabei waren unter anderem: der winzige Charlie, die süße Rosi, Mimosa, Jack, Daisy, der alte Berti, und von Porto Santo Piloto und Pipoca.

Juli 2024

Reise ins Glück!

Ausreise von Bartok, Dali, Zangao, Micky, Putschi, Calhas, den beiden Katzen Coco und Carl, sowie Kater Kumba, der trotz seiner FIV-Erkrankung ein traumhaftes Plätzchen ergattern konnte.

Juni 2024

Anima vor Ort auf Madeira 

ermöglicht weitere Ausreisen aus Vasco Gil Madeira und Canil Municipal Porto Santo. Katzenkolonien werden mit Futter versorgt. Hunde für nächste Ausreise ausgewählt.

Mai 2024

Anima besucht die Tierheime Canil Municipal do Funchal (Vasco Gil) Madeira und Canil & Gatil - Município do Porto Santo

April / Mai / Juni 2024

Anima unterstützt weiterhin Animal Rescue Kharkiv (ARK) in der Ukraine, um die Evakuierung von Tieren aus dem Kriegsgebiet zu ermöglichen. Uns erreichte ein Hilferuf vom Team von ARK: Rußland beginnt mit Offensive in der Region Sumy (Nähe Kharkiv) und es besteht dringender Handlungsbedarf und die Notwendigkeit der Unterstützung durch finanzielle Mittel. Höchsten Respekt an das Team von Animal Rescue Kharkiv (ARK), die sich jeden Tag in lebensgefährliche Situationen begeben, um Tieren zu helfen. Mehr Informationen auch auf unserer "Wo wir helfen" Seite.(unten).

April 2024

Flugboxen zurück nach Madeira

Unspektakulär aber gehört auch dazu - heute gehen wieder 2 Paletten Flugboxen auf den Seeweg zurück nach Madeira - und kommen zumeist auch tatsächlich an :)

März 2024

Neustart ins Glück!

Diese Hunde konnten alle in den letzten Tagen ihr altes Leben im Tierheim auf Porto Santo und Madeira hinter sich lassen.

Ganz besonders freuen wir uns für den lieben Schoko-Labrador, der 8 lange Jahre im Tierheim saß, seit er ein Welpe war.

Heute konnte er zum ersten Mal über eine Wiese toben, und konnte sein Glück gar nicht fassen.

Alle sind gut angekommen und haben sich von der Reise erholt. Jetzt kann das neue Leben beginnen.

Vielen Dank an alle lieben Menschen, die dabei geholfen haben.

 

Januar 2024

Wieder konnten erfolgreich zwei Katzendamen auf Madeira gefangen und kastriert werden.
Danke an alle, die durch eine Spende unterstützen! Damit auch weiterhin Tierelend verhindert werden kann, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen!
Spendenkonto:
Anima Hilfe für Tiere e. V.
Taunus Sparkasse
IBAN: DE35 5125 0000 0041 998180

Januar 2024

Anima Hilfe für Tiere e. V. hat erneut in Kroatien das Tierheim Azil Prijatelji Čakovec mit Futter unterstützt Mit unserer Hilfe kann das Tierheim die vielen Hunde und Katzen versorgen.
Azil Prijatelji Čakovec ist das größte Tierheim in Kroatien und leidet unter einer großen Not. Sie sind sehr stark auf Futter- und Geldspenden angewiesen.

Vielen Dank an die Helfer vor Ort, die sich täglich so liebevoll um alle Tiere kümmern.

Januar 2024

Zwei Katzen, die bei einem Restaurant leben, gefangen und kastriert!

Außerdem konnte Dank des schnellen Reagierens unseres fleißigen Helfers auf Madeira eine Katze gerettet werden, die vergiftet wurde.
Sie wurde vor einiger Zeit bereits kastriert und wird seit dem gefüttert.
Augusto fand sie in den letzten Tagen plötzlich mit Schaum vor dem Maul und völlig entkräftet vor, und brachte sie sofort in die Klinik.
Nach guter Behandlung und Infusionen konnte er sie nun wieder abholen und auf ihren angestammten Platz bringen. Danke!

Januar 2024

Happy End Geschichte eines Straßenkaters auf Madeira!

Touristen riefen im September bei ANIMA an, dass sie einen kranken Kater gefunden hätten, und fragten um Hilfe.
Anima stellte den Kontakt zu unserem Helfer auf Madeira her, sagte die Kostenübernahme zu, und am nächsten Tag konnte der verrupfte, hungrige Kater in die Tierklinik gebracht werden.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, „Elron“ ist FIV positiv.
Er wurde behandelt, kastriert und geimpft und musste längere Zeit in der Tierklinik bleiben. Die lieben Menschen, die ihn gefunden hatten, besuchten ihn sogar während ihres Urlaubs noch in der Klinik. Er ging ihnen nicht mehr aus dem Kopf, und sie wollten unbedingt verhindern, dass er wieder auf die Straße muss.
So wurde Elron auf einer Pflegestelle für seine Ausreise fertig gemacht und durfte dort die Zeit überbrücken, bis ein Flugpate gefunden war.
Gestern war es nun endlich so weit, Elron wurde schon sehnsüchtig erwartet, er kam mit zwei lieben und engagierten Mitgliedern von uns in Deutschland an.
Nun bekommt er Zeit, sich vom Stress der Reise zu erholen, er ist aber schon jetzt ein verschmuster und kontaktfreudiger Kerl und dazu noch unglaublich süß.
Es war eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den lieben Adoptanten, den Helfern auf Madeira und Anima.

Danke an Euch alle, dass ihr diese schöne Geschichte für Elron möglich gemacht habt!
Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Liebe.

Dezember 2023

Liebe Mitglieder und Freunde von Anima,
ein -für den Verein - sehr trauriges Jahr geht heute zu Ende.
Wir möchten dieses Posting nutzen um uns bei Euch allen für die lieben Worte und Eure Unterstützung zu bedanken! Aber auch um ein Zuhause für zwei besondere Schützlinge zu finden.

Tede- eine Podencomischlingshündin mit großem Herz.
Pinke- die unkomplizierte, verschmuste Katzendame.

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam dass Tede und Pinky glücklich das neue Jahr 2024 starten dürfen!

Mit den Worten von Ursula Rossa möchten wir uns nun für das Jahr 2023 verabschieden:
"ANIMA sagt DANKE, in der Hoffnung, dass wir weiterhin gut beieinander stehen, Sie unsere Arbeit weiterhin unterstützen. Bleiben Sie uns gewogen."

Rutscht gut ins neue Jahr 2024...

Oktober 2023

Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen. 

Hier findet Ihr das "neue alte" Team
 

September 2023

Wir trauern um Ursula Rossa, 1. Vorsitzende und Gründerin von 
Anima Hilfe für Tiere e.V., verstorben im September 2023.
Bitte lesen Sie hier weiter...
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.